über mich

* Diplomierte Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin

* Meine Kenntnisse über Wildkräuter beruhen einerseits auf 20-jähriger Erfahrung und Studien. Andererseits stammen sie von dem Wissen der weltweit bekannten Kräuterkundlerin Susun Weed (Gründerin des "wise women centers" in den USA,Kräuterfrau, Hebamme, Mathematikerin...), die ich mir als Lehrerin wählte. In ihrer Tradition zu heilen heißt für mich, in der Tradition des Nährens und des Wohltuns und im Rhythmus des Jahreskreises der Natur zu leben.

* Von Beginn meiner Kräuterverbundenheit an beeinflußten auch Susanne Fischer-Rizzi und Wolf-Dieter Storl in großem Maße meine Herangehens- und Sichtweise auf unsere grünen   Pflanzenverbündeten. Ich danke ihnen für die Achtsamkeit vor den heilenden Kräutern und deren Eingebundensein ins große Universum, die sie mich lehrten!

* Seit über 14 Jahren Ausübung alter Handwerkstechniken, wie z.B. Spinnen, Weben, Filzen etc.

* Kurs- und Seminarleitung seit Januar 2002.

* Die Beschäftigung mit den Heilpflanzen brachte auch das Feiern der alten Jahreskreisfeste und die Durchführung von Ritualen mit sich. Ganz wie von selbst wurde ich dort hingeführt und tauchte in die Lebens- und Denkweisen unser AhnInnen aus längst vergangenen Zeiten ein. Dazu gehörten auch die Würdigung und Einhaltung der natürlichen Rhythmen und Zyklen der Mutter Erde, die durch das Feiern der Jahreskreisfeste und durch rituelle Handlungen ihre Achtung erhielten.
So lassen mich die 8 Jahreskreisfeste ebenfalls seit mehr als 20 Jahren mein persönliches und berufliches Jahresrad immer wieder anhalten - um innezuhalten und zu ehren.
Meine Diplomarbeit, geschrieben im Jahr 1999, trägt den Titel: "Die Heidnischen Jahreskreisfeste - Hokuspokus oder von Bedeutung für die sozialpädagogische Ausbildung?"

* Mutter von 3 Kindern.