Über habondia

habondia war die Erdgöttin unserer germanischen Vorfahren. In ihrem Namen, mit ihrer Erlaubnis und in großer Dankbarkeit nehme ich von ihren Gaben und gebe einen Teil davon weiter.


Die Mutter Erde hat einen reich gedeckten Tisch, von dem sie uns gerne abgibt, sobald wir verantwortungsvoll damit umgehen. Leider ist das alte Wissen unserer Großmütter und Großväter fast verloren gegangen. Jedoch nur fast. Um dem entgegenzuwirken und um der immer mehr um sich greifenden Neugierde an der Natur und an dem alten Handwerk wieder Raum zu geben, möchte ich mein in den vergangenen 25 Jahren gemachtes Wissen und meine Erfahrungen weitergeben. Die Natur und meine 3 Kinder haben mich gelehrt.

So mache ich für interessierte Menschen, für Kinder- und Jugendgruppen, für Familien, als Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrer, Erzieher etc. oder für Institutionen verschiedene Angebote auf dem Gebiet der Kräuterkunde, des Spinn- und Filz-Handwerks sowie des Brotbackens im Holzbackofen. Sie sollen be-greif-bar und erfahrbar sein. Das heißt, sie stellen eine praktische Anleitung zum Selbermachen dar. Lassen Sie sich dazu einladen!

Bei all meinen Angeboten lasse ich mich von der Überzeugung leiten, daß alle Wesen auf unserer Erde ganz, heil und heilig sind. Ich möchte dazu anleiten, das "Gute" und Kräftige in uns zu stärken und zu nähren, damit die Probleme, Störungen, Krankheiten von allein wieder gehen. Es geht darum aufzubauen und nicht weghaben zu wollen.

Alle Angebote können von Menschen sowohl in Berlin und Umgebung als auch in der Märkischen Schweiz (Buckow, Müncheberg ...) oder anderswo wahrgenommen werden. In Müncheberg, OT Dahmsdorf, gibt es meinen Kräuter- und Handwerksraum, der Anlaufpunkt nach den Kräuterwanderungen ist und der als Kurs- und Seminarraum für Kindergruppen (nach vorheriger Anmeldung) und für die anderen von mir angebotenen Veranstaltungen dient. Gerne lasse ich mich auch von Institutionen wie Schulen, Kindergärten, Geburtshäusern, Frauenzentren, Jugendherbergen, Seniorenheime, Kiez- und Nachbarschaftsläden etc. für Vorträge und Kurse oder andere Veranstaltungen einladen. Viele der auf den folgenden Seiten erscheinenden Angebote können auf Wunsch variiert werden. Für Experimente bin ich immer offen.

Die jeweils aktuellen Termine finden Sie hier bzw. können bei mir per Telefon oder in den Fremdenverkehrsämtern der Märkischen Schweiz erfragt werden. Gerne sende ich Ihnen den Veranstaltungskalender von habondia zu.

Ich wünsche viel Spaß beim Durchstöbern der folgenden Seiten!

Birte Böhnisch