Fortgeschrittenenkurs - Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten

Dieses Seminar ist als Nachfolgeseminar für die ehemaligen Teilnehmerinnen des „Heilkräuterkurses im Rhythmus der Jahreszeiten" gedacht. Ebenfalls angelehnt an die Zyklen der Natur - in jeder Jahreszeit ein Teil.

Innerhalb dieser Fortgeschrittenen-Gruppe verstehe ich mich nicht ausschließlich als Lehrende, sondern als Begleitung noch näher zur Natur mit all ihren vielen Heilkräutern. So werden die TeilnehmerInnen aufgefordert sein, selbst Heilpflanzenbilder zu erstellen, Kräuterkochrezepte mitzubringen etc.

Zusätzlich möchte ich dazu einladen, noch intensiver mit all unseren Sinnen wahrzunehmen, unser Bewußtsein zu erweitern, um das Wesen einer Pflanze von all seinen vielen unterschiedlichen Seiten kennenzulernen. So werden wir viele verschiedene Achtsamkeitsübungen zur Sinnes- und Wahrnehmungsschulung machen, für die Pflanzen singen, trommeln, räuchern und mit ihnen auf die Reise gehen.

Viele Themen werden uns über‘s Jahr mit unseren Heilkräutern verbinden: die Baumheilkunde ausführlich; Räuchern mit Kräutern, Harzen und Rinden; Wechseljahre; Übersäuerung und Entgiftung, Phytokinesiologie u.v.a.m. Wie auch im Anfängerkurs werden wir gemeinsam viele Heilmittel und Kräuterköstlichkeiten herstellen. Ich freue mich schon sehr auf ein intensives Seminar-Jahr mit gegenseitigem Austausch!