(Bach-)Blüten-Essenzen herstellen & Kräuterweihe, Pflanzendevas & Ton

Die Heilpflanzen haben nicht nur eine Wirkung auf den Körper des Menschen, sondern auch auf seine Seele.

Die Blütenessenz ist das in der Blüte ausgedrückte Wesen der Pflanze, ist die auf Wasser geprägte Information der Blüte. Diese können wir für unser seelisches und körperliches Wohlbefinden und für unsere Gesundung einsetzen.

In Theorie und Praxis erfahren wir über die Herstellung, Wirkung und Anwendung von Blüten-Essenzen.

An diesem Tag tauchen wir ein in die Welt der Pflanzen, suchen uns jede/r eine, die zu uns spricht, „uns anspricht". Wir verbinden uns mit ihr, indem wir eine Essenz aus ihrer Blüte herstellen, dabei vielleicht tönen/singen und ihre Pflanzendeva aus Naturmaterialien und Ton formen, um ihr Wesen zu be-greifen. Jeder Gottheit (Göttin und Gott) wurde von unseren Vorfahren ein Begleittier und eine Pflanze zugeordnet, deren Schutz sie unterstanden. So werden wir diese Schutzgottheit im schöpferischen Prozeß formen.

Alle von uns ausgewählten Pflanzen werden wir an diesem besonderen Tag zu einem Kräuterbuschen zusammenbinden. Traditionell wurden und werden noch heute diese Kräuterbuschen/sträuße in der Zeit der Frauendreißiger (15.8. bis 8.9.) geweiht. So erhalten die Heilpflanzen noch mal eine besondere Kraft und Heilungsenergie. In alten Zeiten diente so ein Kräuterbuschen als Hausapotheke für ein ganzes Jahr. Auch wir werden gemeinsam eine Kräuterweihe vornehmen.