Tages-Workshop: Bau einer Oceandrum

Bau Dir Deine eigene Oceandrum!

ie Rahmentrommel bringt uns in Verbindung mit dem Herzschlag von Mutter Erde. Die Oceandrum bringt uns in Verbindung mit dem Rhythmus des Meeres und dem inneren Fließen in uns.

Die Oceandrum/Wellentrommel ist ein faszinierendes Effekt-Instrument, das nicht nur in der Musik- und Klangtherapie sehr beliebt ist, sondern auch bei Musikern und in der Arbeit mit Kindern. Sie kann aber auch begleitend für geführte Meditationen, Pflanzenreisen oder Zeremonien/Rituale eingesetzt werden, bei sich selbst oder für eine Gruppe. Diese sind meine persönlichen Lieblings-Einsatzgebiete.

Die Oceandrum ist mit tausenden kleinen Naturmaterialien in Kugelform gefüllt. Neigt man die Trommel in waagerechter Haltung ganz langsam zur Seite, wird ein Geräusch hörbar, ähnlich einer Meeresbrandung. Die Geschwindigkeit der Bewegung bestimmt, ob die See ganz ruhig ist, oder ‘Sturm’ angesagt ist. Auge, Ohr und Hand sind gleichermaßen gefordert - das ist wunderbar meditativ und entspannend!

Diese Art, eine Oceandrum zu bauen, habe ich von der Erfinderin Carolina Visser (www. soulwind.eu) weitergegeben bekommen. Sie setzt ihre Oceandrum (oder manchmal auch meine) u.a. hier im HeileHaus zu ihrem „Erlebniskonzert mit schamanischen Songs, nordischen Joiks und Seelenliedern“ ein.

Im Laufe des Tages wird meine Oceandrum immer mal wieder in kleinen Stille-Pausen zu hören sein. Am Ende erklingen alle wie ein mächtiger Orkan oder wie ein leises Meeres-Rauschen. 

Jede/r geht mit seiner/ihrer Oceandrum nach Hause. Vielleicht bemalt, vielleicht aber auch reinweiß – zur eigenen Gestaltung zum späteren Zeitpunkt. Jede Oceandrum wird hier in gemeinsamer Runde eine kleine Einweihung erfahren.

Bitte mitbringen:

eine Decke; Tacker (nicht aus dem Büro für Papier, sondern eher aus der Holzwerkstatt); etwas für unseren gemeinsamen Mittagstisch; eine große, scharfe Schere

Ort:
habondia-Hof
Münchehofer Str. 9
15374 Dahmsdorf bei Müncheberg
Tel.: 033432 - 736 299
Uhrzeit:
10.oo bis ca. 18.00 Uhr
Preis:
80,- € Kursgebühren (+ 80,- € für alle Materialkosten, Kräutertees, Kaffee, energetisiertes Wasser, Obst und Snack