Fortgeschrittenenseminar: Heilkräuterkurs im Rhythmus der Jahreszeiten 2. Jahr

Gruppe V

Teil 1: Frühling

Neu:  Als Bildungsurlaub in Berlin und Brandenburg anerkannt

Dieses Seminar ist als Nachfolgeseminar für die ehemaligen TeilnehmerInnen des „Heilkräuterkurses im Rhythmus der Jahreszeiten“ gedacht. Ebenfalls angelehnt an die Zyklen der Natur - in jeder Jahreszeit ein Teil.
Innerhalb dieser Fortgeschrittenen-Gruppen verstehe ich mich nicht ausschließlich als Lehrende, sondern als Begleiterin noch näher zur Natur mit all ihren vielen Heilkräutern. So werden die TeilnehmerInnen aufgefordert sein, selbst Heilpflanzenbilder zu erstellen, Kräuterkochrezepte mitzubringen etc.. Zusätzlich möchte ich dazu einladen, noch intensiver mit all unseren Sinnen wahrzunehmen, unser Bewußtsein zu erweitern, um das Wesen einer Pflanze von all seinen vielen unterschiedlichen Seiten kennenzulernen. So werden wir viele verschiedene Achtsamkeitsübungen zur Sinnes- und Wahrnehmungsschulung machen, für die Pflanzen singen, trommeln, räuchern und mit ihnen auf die Reise gehen.
Viele Themen werden uns über‘s Jahr mit unseren Heilkräutern verbinden: die Baumheilkunde ausführlich; Räuchern mit Kräutern, Harzen und Rinden; Kräuterheilkunde für Frauen, z.B. die Wechseljahre, Übersäuerung und Entgiftung u.v.a.m. .Wie auch im Anfängerkurs werden wir gemeinsam viele Heilmittel und Naturkosmetik herstellen.
Ich freue mich schon sehr auf ein intensives  und grünes Seminar-Jahr mit gegenseitigem Ausausch!

Teil 1 Frühling: Do, 9. und Fr, 10. Mai 2019

Teil 2 Sommer: Do, 29. und Fr, 30. August 2019

Teil 3 Herbst:   Do, 7. und Fr, 8. November 2019

Teil 4 Winter:   Do, 5. und Fr, 6. März 2020

 

Ort:                       habondia-Hof, Dahmsdorf bei Müncheberg, Münchehofer Str. 9

Seminarleitung:    „Kräuterweib“ und Heilpflanzen-Expertin Birte Böhnisch

Ort:
habondia-Hof
Münchehofer Str. 9
15374 Dahmsdorf bei Müncheberg
Tel.: 033432 - 736 299
Uhrzeit:
donnerstages und freitags 9.oo bis 18.oo Uhr
Preis:
je Kursteil 160,- € + 25,- € Material für Heilmittelherstellung, Kochzutaten, Kopien, Kräutertees etc.