HeileHaus Märkische Schweiz auf dem habondia-Hof


Lange geplant, lange beantragt, 2o14 gebaut und gestaltet - Die Räume des HeileHauses sind mit Hilfe von EU-Fördermitteln geformt und laden mit ihrer Größe, Offenheit und Helligkeit ein, in ihnen und im TherapieRaum zu verweilen. Es gibt die Praxis für Stimme & Atem sowie die Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin und individuelle Physiotherapie, regelmäßige Qi Gong & Yoga-Gruppen, Shiatsu, aber auch Angebote für Krisen, Neuanfänge oder zur Lernförderung, Kochkurse, Kräuterseminare, Vorträge, Reiki-Behandlungen, Chorgesang, Gastveranstaltungen etc.

Und während all dieser Veranstaltungen können Sie sich an unserem wunderschönen Lehmofen erfreuen bzw. die kuschelige Wärme in der kalten Jahreszeit genießen. Nach vielen Jahren des Allein-Arbeitens als Kräuterfrau, als Kurs- und Seminarleiterin für Altes Handwerk und die Kräuterheilkunde sowie als Ritualleiterin auf dem habondia-Hof gab es in mir (Birte Böhnisch) das Bedürfnis, sich mit anderen Menschen in der Region unseres Naturparks Märkische Schweiz noch stärker zu vernetzen, die heilsam arbeiten, denken und leben. Daraus entstand in den Jahren 2oo9/2o1o unser Netzwerk
„HeilSame LebensWeisen Märkische Schweiz“
.

Weitere Infos und Termine unter www.das-heilehaus.de

Das HeileHaus Märkische Schweiz
Unser Selbstverständnis

Wir

Unser Team arbeitet mit fundierten Methoden, langjährigen Erfahrungen und bezieht wissenschaftliche Forschungen mit ein. Durch regelmäßige Supervision, Rituale und gemeinsame Projekte wird unsere Gemeinschaft zur Kraftquelle. Wir sind mit Freude und Spaß und im fachlichen Austausch miteinander verbunden. Unser Umgang ist geprägt durch Achtsamkeit, Würde, Respekt, Toleranz, gegenseitiges Vertrauen und Dankbarkeit.

Achtsamkeit

Im Einklang mit den natürlichen Kreisläufen pflegen wir einen achtsamen Umgang mit uns und anderen. Wir schätzen die ökologischen und menschlichen Ressourcen.

Jeder Mensch hat Heilungspotential

Grundlegend für die Selbstheilungskräfte ist der Wunsch nach Veränderung. Heilung ist somit ein aktiver und eigenverantwortlicher Prozess, der von uns unterstützt wird.
Gesundheit ist eine individuelle Erfahrung des eigenen seelischen und körperlichen Zustandes. Bewusste Annahme kann diese Wahrnehmung verändern.

Jeder Mensch ist einzigartig

Jede/r ist in ihrer/seiner Einzigartigkeit eine Bereicherung.
Wir betrachten den Menschen nicht als PatientIn. Jede Begegnung zwischen Menschen ist eine Möglichkeit für Wachstum – ein Geben und Nehmen.

Dankbarkeit

Dankbarkeit bedeutet, uns immer und immer wieder daran zu erinnern, dass nichts selbstverständlich ist. Sie richtet unsere Aufmerksamkeit wertschätzend auf das, was wir bereits empfangen haben und erschafft dadurch mehr davon.
Dankbarkeit verwandelt jeden Menschen in eine Quelle der Freude und des Teilens. Dankbarkeit lässt uns in Frieden leben und in Frieden sterben